Zwei maßgefertigte Verlobungsringe für einen einzigartigen Heiratsantrag

Am Anfang jedes Schmuck-Unikats steht eine persönliche Geschichte – deshalb freuen mich Anfragen für individuelle Maßanfertigungen immer ganz besonders. So auch diese Nachricht von einem Kunden: Er wünschte sich einen Memoire-Ring aus 750er Weißgold mit einem versteckten roten Brillanten. Was ich zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht ahnte: Dieser Ring war erst der Anfang!

DIE IDEE

Er beauftragte mich mit einem ganz besonderen Memoire-Ring für seine Partnerin – neben den funkelnden weißen Brillanten, mit denen ein klassischer Memoire-Ring außen rundum besetzt ist, sollte der Ring auf der Innenseite einen einzelnen roten Stein tragen. Dieses versteckte Detail symbolisiert eine ganz persönliche Geschichte zwischen ihnen, die auch mir nicht bekannt ist. Mehr musste ich an dieser Stelle aber auch gar nicht wissen, denn ganz gleich welchen persönlichen Hintergrund solche Details haben, sie machen Maßanfertigungen für mich so spannend. Zu wissen, dass ich mit meiner Arbeit eine ganz persönliche Verbindung zwischen zwei Menschen sprichwörtlich „in Stein meißeln“ kann, ist eine große Ehre und Freude für mich.

DER ENTWURF

Es kristallisierte sich in den Gesprächen schnell heraus, dass der Memoire-Ring in 750er Weißgold mit einer Breite von 2mm angefertigt werden und der Stein im Inneren ein roter Diamant sein soll. Während ich mich bereits an die finalen Entwürfe machte, erreichte mich eine weitere Nachricht – mit einem zweiten Wunsch: Der Kunde wünschte sich zusätzlich zu dem Memoire-Ring noch einen klassischen Verlobungsring mit einem Diamanten. Er sollte ebenfalls aus Weißgold gefertigt, schlicht und schmal sein, aber unbedingt einen großen, hellen Diamanten enthalten. Beide Ringe sollten bei der geplanten Verlobung gemeinsam zum Einsatz kommen.  

Wir sprachen darüber, was genau er sich unter klassisch vorstellt und welche Form der Diamant haben soll – er hatte hier sehr genaue Vorstellungen. Er wusste, dass ein vierkantiger Stein seine erste Wahl war. Gleichzeitig blieb er während des Design-Prozesses immer offen und aufgeschlossen für meine Vorschläge – etwas, was die Zusammenarbeit bei der Anfertigung eines individuellen Schmuckstücks immer einfacher und angenehmer macht. Quadratische Diamantschliffe im Vergleich: Princess-, Cushion- und Asscher-Diamanten im viereckigen Schliff, präsentiert von JUVELANDAS DESIGN

Ich stellte verschiedene viereckige Diamanten zur Auswahl vor, darunter Steine im Princess-Schliff, im Cushion-Schliff und im Asscher-Schliff, und erklärte ihm die Unterschiede in Brillanz, Facettierung und Proportionen. Auch alle möglichen Fassungsarten wurden gemeinsam besprochen. Relativ schnell kristallisierte sich sein Favorit heraus: ein 0,8-Karat-Diamant im Princess-Schliff. Dazu entschied sich mein Kunde für eine doppelte Krappenfassung, die dem Ring eine Extraportion Eleganz und Feinheit verleiht, aber zugleich auch sehr beeindruckend aussieht.

DAS ERGEBNIS

Als beide Ringe fertig waren, zeigte sich, wie schön sie miteinander harmonierten – obwohl jeder für sich ein Unikat ist. Bei der Verlobung überreichte mein Kunde seiner Partnerin sowohl den Memoire-Ring mit dem versteckten roten Brillanten, als auch den 0,8-Karat-Diamantring. Er weiß sehr genau, was ihr gefällt – und zur Verlobung wollte er ihr etwas schenken, das weit über einen klassischen Verlobungsring hinausgeht. Es sollte kein Schmuckstück „von der Stange“ sein, sondern etwas Persönliches, das speziell und exklusiv für sie entworfen wurde. Und da er bei uns bereits Partnerringe für sie beide hatte anfertigen lassen wusste er, dass er auch die Verlobungsringe mit mir entwickeln wollte. Für mich war es besonders schön zu sehen, wie sehr sich dieser Kunde mit jedem Detail der beiden Schmuckstücke auseinandergesetzt hat. Er wusste genau, warum es genau diese beiden Ringe zur Verlobung sein sollten. Und ich habe mich sehr gefreut, seine Idee kreativ zu begleiten und handwerklich umsetzen zu dürfen. Manche Projekte bleiben einem einfach im Gedächtnis – dieses gehört definitiv dazu!

WELCHES SCHMUCKSTÜCK SOLL DEINE GESCHICHTE ERZÄHLEN?

Falls auch du einen – oder sogar mehrere – Verlobungsringe, Hochzeitsringe, Partnerringe oder ein ganz anderes Schmuckstück nach deinen eigenen Vorstellungen anfertigen lassen möchtest, begleite ich dich sehr gerne mit Herz und Expertise dabei. Gemeinsam finden wir heraus, welche Materialien und welches Design deine Geschichte am besten widerspiegeln. 

Nutze für eine erste Kontaktaufnahme dieses Formular HIER und ich melde mich zeitnah bei dir zurück. Gemeinsam entwickeln wir dein ganz persönliches Unikat. Ich freue mich darauf!

FÜHLST DU DICH INSPIRIERT?

Dann lass uns gemeinsam deine Geschichte erzählen. Fülle bitte das Formular so detailliert wie möglich aus und vereinbare einen Termin, an dem wir Deine Schmuck-Wünsche besprechen, um sie dann gemeinsam in Erfüllung gehen zu lassen – in Form deines ganz persönlichen Schmuck-Unikats.

Bereit? Los Geht's