Maßanfertigungen | Von der Idee zum Unikat

Jedes Schmuckstück hat eine Geschichte. Ich helfe Dir dabei, Deine zu erzählen!

Juvelan bietet Dir einen umfassenden Service bei der Gestaltung von persönlichen und einzigartigen Schmuckstücken an, die Deinen individuellen Stil und Geschmack widerspiegeln. In enger Abstimmung und Zusammenarbeit kreiere ich, Johan Vandamme, mit Dir Schritt für Schritt den Schmuck, von dem Du immer geträumt hast. 

Und so geht’s – Du bist nur noch fünf Schritte von Deinem neuen Lieblings-Schmuckstück entfernt:

Schritt 1 | Unsere Reise Beginnt

Es ist mir eine große Freude, Dich auf dem Weg zu Deinem neuen einzigartigen Schmuck zu begleiten. Ganz gleich, ob Du auf der Suche nach einem besonderen Verlobungsring, einzigartigen Eheringen, einem sehr persönlichen Geschenk für einen lieben Menschen oder einem unverwechselbaren Schmuckstück für Dich selbst bist. Um Deine Wünsche dabei bestmöglich erfüllen zu können, verrate mir bitte vorab in diesem Formular so detailliert wie möglich, wie Du Dir Dein individuelles Schmuckstück vorstellst und was Du damit verbindest. 

Goldener Verlobungsring mit einem Diamant in der Mitte und zwei Braunfarbige Imperial Topase daneben in einer Krappenfassung

Schritt 2 | Dein persönliches Beratungsgespräch

Vor dem Designprozess möchte ich Dich und Deine Vision besser kennenlernen. Sobald ich Deine Anfrage erhalten habe, setze ich mich zeitnah mit Dir in Verbindung, um ein Treffen zu vereinbaren – persönlich oder virtuell. Dabei nehmen wir uns gemeinsam die Zeit für ein ausführliches Beratungsgespräch, bei dem Details und offene Fragen geklärt werden und wir sicherstellen können, dass wir in Bezug auf die Zusammenarbeit, den Zeitplan und das Budget die gleiche Sprache sprechen.

Eine Hand sucht aus verschiedenen Diamanten und Edelstein ein exemplar aus

Schritt 3 | Der Entwurf deines Schmuckstücks

Nachdem wir gemeinsam die Designrichtung, Materialien und eventuelle Edelsteine festgelegt haben, beginne ich mit dem kreativen Prozess. Je nach Design erstelle ich zusammen mit meinem Team CAD-Entwürfe oder detaillierte Skizzen und suche persönlich die perfekten Diamanten und Edelsteine für Dein Schmuckstück aus – wobei ich stets Deine Vorlieben, Dein Budget und Deinen Zeitplan im Auge behalte. Sobald Du mit dem Entwurf einverstanden und 100% glücklich bist, wird eine Anzahlung von 65% des Gesamtpreises fällig – den Restbetrag begleichst Du, wenn das Schmuckstück fertig ist.

CAD Bild verschiedene Ring im Design Prozess

Schritt 4 | Die Anfertigung deines Unikates

Wenn Du den finalen Entwurf abgesegnet hast, gebe ich Dein Schmuckstück in die Produktion! Dafür arbeite ich mit den besten Juweliermeistern in Pforzheim zusammen, die Deinen Schmuck in liebevoller Handarbeit anfertigen. Der Herstellungsprozess umfasst das Gießen, Polieren, Einfassen der Edelsteine und alles andere, was erforderlich ist, um Deine Vision in ein echtes Schmuckstück zu verwandeln. Die Maßanfertigung von Hand dauert in der Regel ca. 6 bis 8 Wochen.
Einen Ring bei der Anfertigung

Schritt 5 | Dein Schmuck gehört nun dir - für immer!

Diesen letzten Schritt liebe ich am meisten: Dein Schmuckstück ist fertig und Du kannst es wahlweise persönlich bei uns im Stuttgarter JUVELAN Store abholen oder wir schicken es Dir per Post. Die gemeinsame Arbeit an einem individuellen, maßgefertigten Schmuckstück ist auch für mich immer wieder eine sehr persönliche, besondere Erfahrung und falls Du mir ein Foto von dem fertigen Schmuckstück mit seinem/seiner neuen Besitzer:in schicken magst, würde ich mich sehr freuen.

Einen Maßgefertigen Ring mit Smaragde und Rubine gehalten von zwei Hände

FÜHLST DU DICH INSPIRIERT?

Dann lass uns gemeinsam deine Geschichte erzählen. Fülle bitte das Formular so detailliert wie möglich aus und vereinbare einen Termin, an dem wir Deine Schmuck-Wünsche besprechen, um sie dann gemeinsam in Erfüllung gehen zu lassen – in Form deines ganz persönlichen Schmuck-Unikats. Bereit? HIER geht's zum Formular

FAQ Maßanfertigungen

Du hast Fragen zu unseren Schmuck-Maßanfertigungen?

Hier findest Du Antworten auf häufig gestellte Fragen. Deine Frage ist nicht dabei? Dann schreib mir gerne eine e-Mail.

Wieviel kostet eine Sonderanfertigung?

Maßgefertigte Designs sind ab 1500€ erhältlich. Der finale Preis für Dein individuelles Schmuckstück hängt vom verwendeten Metall und den Edelsteinen ab, die im Design enthalten sind. 

Wie lange dauert es?

Im Durchschnitt solltest Du einen Zeitraum von 8–9 Wochen vom ersten Gespräch bis zum fertigen Schmuckstück einplanen. Je nach Design und Komplexität, wie z.B. der Beschaffung von Edelsteinen, ist meine Empfehlung, rund 3 Monate im Voraus Kontakt mit mir aufzunehmen. Falls Du Dein Schmuckstück zu einem fixen Termin benötigst, sprich mich gern darauf an – in den meisten Fällen finden wir dafür eine Lösung.

Welche Materialien werden verwendet?

Wir arbeiten mit 14- und 18-karätigem Gelb-, Rot- und Weißgold, sowie mit Platin. Das Schmuckstück wird entsprechend gestempelt.

Leider können wir keine Maßanfertigungen in Sterlingsilber herstellen.

Wir heiraten und möchten gern individuelle Eheringe haben…

Herzlichen Glückwunsch! Ich kann es kaum erwarten, die perfekten Eheringe für Dich und Deinen Partner zu entwerfen. Idealerweise solltest Du dafür 3–9 Monate vor der Hochzeit einen Termin bei mir vereinbaren.

Alle Infos dazu findest du HIER

Ich benötige mein maßgeschneidertes Schmuckstück sehr zeitnah, ist das möglich?

Die kurze Antwort darauf lautet: Ja! Ich gebe immer mein Bestes, um Deinen Zeitplan einhalten zu können. Ob dies gelingt, hängt maßgeblich von den gewünschten Edelsteinen und der Komplexität des Designs ab. Für Eilaufträge fällt eine Gebühr an. 

Welche Art von Schmuck kann ich anfertigen lassen?

Wir entwerfen hauptsächlich alle Arten von Ringen, wie einzigartige Verlobungs- oder Eheringe, aber wir können auch Anhänger, Armbänder, Ohrringe und Halsketten entwerfen. Fülle einfach das Formular HIER aus und verrate mir Deinen Wunsch.

Wo wird mein individueller Schmuck hergestellt?

Dein Schmuckstück wird komplett in Deutschland von den Besten der Besten handgefertigt. Dafür arbeiten wir mit einigen der renommiertesten Goldschmiede, Steinfasser, Gießer und anderen Fachleuten der Schmuckbranche zusammen, die Dir die höchste Qualität Deines Schmuckstücks garantieren.

Ich wohne nicht in Stuttgart, kann ich trotzdem mit euch arbeiten?

Ja, natürlich! Wir können via E-Mail und Video Calls gemeinsam an Deinem Schmuckprojekt arbeiten, ganz egal, wo auf der Welt Du Dich befindest. Nach Fertigstellung schicken wir Dir Dein Schmuckstück dann gern versichert per Post.

Kann die Ringgröße nachträglich geändert werden, falls er nicht passt?

Die meisten Ringe können problemlos in der Größe verändert werden. Jeder von JUVELAN maßgefertigte Ring kann innerhalb von sechs Monaten nach Erhalt einmalig bis zu zwei Größen kostenlos angepasst werden. Wenn ein Ring um mehr als zwei Größen geändert werden muss, prüfen wir den Mehraufwand und ob zusätzliches Material dafür verwendet werden muss, welches wir Dir dann in Rechnung stellen. 

Bei einigen Ringen, z.B. Memoire-Ringen, Modellen mit vielen Diamanten und Edelsteinen auf dem Band, oder Ringen mit mehreren Goldfarben ist eine nachträgliche Größenänderung leider nicht möglich. Deshalb empfehle ich, für solche Modelle einen persönlichen Termin mit mir zu vereinbaren oder sich über die benötigte Ringgröße absolut sicher zu sein.

Kann ich Beispiele eurer Maßanfertigungen sehen?

Natürlich! HIER findest Du eine Auswahl unserer bisher erstellten Kreationen.

Kann ich meinen Ring gravieren lassen?

Ja! Du kannst (fast) alles, was Du möchtest, auf der Innen- oder sogar Außenseite des Ringes eingravieren lassen.

Was ist der Unterschied zwischen einem maßgefertigten Schmuckstück und einem „One-of-a-kind“-Einzelstück?

Maßgefertigter Schmuck wird ganz individuell nach Deinen Wünschen und Vorstellungen entworfen und handgefertigt. Dabei werden die von Dir bevorzugten Metalle und Edelsteine verwendet, die wir gemeinsam während des Prozesses auswählen. „One-of-a-kind“-Schmuckstücke werden von mir, Kreativdirektor Johan Vandamme, nach meinen Ideen entworfen und als Einzelstück in unserem Stuttgarter Atelier oder von unseren Goldschmiedemeistern in Pforzheim handgefertigt. Es gibt sie also kein zweites Mal. Solche Schmuckstücke sind die perfekte Wahl, wenn Du zwar kein eigenes Schmuckstück designen möchtest, aber trotzdem ein besonderes Einzelstück für Deine persönliche Schmucksammlung oder als Geschenk suchst.

Was ist, wenn mir das fertige Schmuckstück nicht gefällt?

Wir arbeiten während des gesamten Prozesses sehr eng mit Dir zusammen, um sicherzustellen, dass der Schmuck exakt Deinen Vorstellungen entspricht. Jeder Schritt im Design-Prozess wird Dir zur Abstimmung vorgelegt und muss von Dir genehmigt werden, bevor wir weitermachen. Es wird also garantiert keine Überraschungen am Ende geben – außer der Tatsache, wie schön Dein individuelles Schmuckstück aussehen wird, wenn es fertig ist!