ende
0
In Behind the scenes/ Things We Love

LOVE NEVER DIES | Fabianas maßgeschneiderter Goldring mit Rubin, Smaragden und einer sehr persönlichen Geschichte

Hinter besonderen Schmuckstücken verbirgt sich immer eine persönliche Geschichte – so auch bei diesem Goldring und den dazu passenden Ohrsteckern aus 585er Gelbgold mit Smaragden und Rubinen, die wir für Fabiana anfertigen durften.

Vor einiger Zeit erhielten wir eine Nachricht von Fabiana, die uns zutiefst berührt hat:

„Lieber Johan und lieber Fredrik, heute wäre eigentlich mein zweiter Hochzeitstag. Leider gab es keinen ersten Hochzeitstag und auch keine Hochzeit, denn mein Verlobter kam fünf Wochen vorher bei einem Lawinenunglück ums Leben.“

Ihren Brautschmuck, den Fabiana im Sommer 2018 bei uns gefunden hat, trug sie statt zu ihrer Trauung zur Beerdigung ihres Verlobten. „Armband und Ohrringe trage ich regelmäßig. So schöne Stücke, für die es zu schade ist, in der Schublade zu verstauben!“ Die beiden Eheringe aus schlichtem 585er Gelbgold konnten sich die beiden jedoch nie anstecken. „Ich habe mich nun gefragt, ob es möglich wäre, aus diesen Ringen ein schönes Schmuckstück nur für mich zu gestalten?“ Die Idee, beide Eheringe auf diese Art zu vereinen, sodass Fabiana sie immer bei sich tragen kann, hat uns sofort begeistert und sehr bewegt.

SCHRITT 1: DIE IDEE

Per FaceTime haben Fabiana und ich ausführlich besprochen, wie die neuen Schmuckstücke aussehen sollen. Mir war sehr wichtig, ihre persönlichen Vorstellungen zu erfahren und sie dann bezüglich der Umsetzung professionell zu beraten. Sie wünschte sich aus dem Gold beider Eheringe einen neuen Ring und dazu passende Ohrstecker. Edelsteine sollten dem Schmuck noch mehr Bedeutung verleihen. Fabiana entschied sich für Smaragde, die nach Schicksalsschlägen helfen und für seelische Ausgeglichenheit sorgen sollen, und einen Rubin – den Glücksstein der Liebe und Treue. Er schenkt Lebenskraft und soll vor Bösem schützen. 

Grün und Pink sind zudem die Lieblingsfarben von Fabiana und ihrem verstorbenen Verlobten Daniel, daher war sofort mein Ehrgeiz geweckt, einen Rubin ausfindig zu machen, der vom Farbton her mehr in Richtung rosa/pink geht, statt ins klassische Rot.

SCHRITT 2: DER ENTWURF

Nachdem ich eine Auswahl verschiedener Smaragde und Rubine in allen möglichen Formen, Größen und Schattierungen besorgt hatte, begann mein liebster Part: ich durfte meiner Kreativität freien Lauf lassen und verschiedene erste Designvorschläge für die Schmuckstücke entwerfen. Natürlich wurden dabei von Anfang an Fabianas Wünsche und Vorgaben berücksichtigt. Ich präsentierte ihr daraufhin mehr als zehn unterschiedliche Varianten, von sehr schlicht bis etwas verspielter war alles dabei. Fabiana konnte dann entscheiden, welcher Entwurf ihr am besten gefiel und weitere Wünsche äußern, bis das finale Design schließlich feststand. Fabiana entschied sich bei den Ohrringen für ein minimalistisches Design aus jeweils einem kleinen runden Smaragd und bei dem Ring für eine Kombination aus fünf unterschiedlichen Steinen: ein Design, bei dem ein wunderschöner Himbeerfarbener ovaler Rubin von vier Smaragden in strahlenden Grüntonen eingefasst wird. Der Stein der Liebe und Treue, symbolisch beschützt von den Edelsteinen, die bei Schicksalschlägen helfen sollen.

SCHRITT 3: DIE UMSETZUNG

Als der Entwurf finalisiert war, sind beide Eheringe und die von Fabiana ausgewählten Edelsteine nach Hamburg gereist, wo mich meine wunderbare Kollegin Anke Baumgarten mit viel Geduld, unfassbar viel handwerklichem Talent und ihrem geschulten Auge für Details bei der finalen Umsetzung des Designs unterstützt hat. Die Eheringe wurden zu einem kleinen Goldbarren eingeschmolzen, aus dem dann in liebevoller, arbeitsintensiver Goldschmiedehandarbeit die beiden neuen Schmuckstücke entstanden sind. Während der ganzen Entstehungsphase wollte Fabiana keine Fotos sehen und hat uns bis zur Fertigstellung ihr komplettes Vertrauen geschenkt.

Als letzten Schliff haben wir auf der Innenseite des Ringes den Satz „LOVE NEVER DIES“ eingraviert. Drei Worte, welche die ganze Geschichte, die dieser Ring aus dem Gold zweier Eheringe für immer in sich tragen wird, perfekt zum Ausdruck bringen.

SCHRITT 4: DIE ÜBERGABE

Endlich war es soweit! Fabiana wollte den Schmuck unbedingt persönlich bei uns in Stuttgart abholen und so waren wir live dabei, als sie das Endergebnis ihrer Idee erstmals zu sehen bekam. Von den Ohrringen war sie sofort so begeistert, dass sie diese gleich angezogen hat. Im Anschluss öffnete sie das Schmuck-Etui mit dem neuen Ring und ich konnte ihr Glück, ihre Begeisterung und ihre Sprachlosigkeit direkt spüren. Ich werde diesen magischen Moment nie vergessen. Es war pure Freude mit anzusehen, wie glücklich sie war, nachdem wir monatelang zusammen an diesem wunderschönen und sehr emotionalen Projekt gearbeitet haben.

„Ich bin immer noch so begeistert und geflashed. Ich hätte nie gedacht, dass der Schmuck solche Emotionen in mir hervorruft! Meine Family und meine Freunde sind ebenfalls sehr ergriffen und staunen über die Schönheit und Vollkommenheit von diesen wunderbaren Einzelstücken!“

Fabiana

Danke für dein Vertrauen, liebe Fabiana. Wir freuen uns mit dir, dass du auf diese einzigartige Weise nun deinen und Daniels Ehering immer bei dir tragen kannst.

Interessiert an deinem ganz persönlichen Unikat?

Falls Du von einem maßgefertigten Schmuckstück träumst – sei es ein schöner Ring, ein Paar Ohrringe, eine Halskette oder ein Armband – oder wenn Du einfach nur mehr erfahren möchtest, schreib uns eine E-Mail und ich werde mich umgehend bei Dir melden!